Orte zum Verweilen für alle

Ostermundigen hat viele kleine Erholungsplätze. Ihnen fehlt aber oft der Charme, um länger zu verweilen.

Begegnungsorte können fix sein, wie die im Rahmen von Omundo vorgeschlagenen Nachbarschaftsgebiete. Oder sie wandern als Pop-Up-Treffpunktevom Bärentower über den Seepark bis zur Rüti. Wie auch immer: damit Treffpunkte funktionieren, braucht es engagierte Menschen, etwas Geld und Infrastruktur und eine unterstützende Gemeinde. Dazu gehört auch die Förderung von Pop-up-Installationen und Zwischennutzungen, die oft langfristige Nutzungen initiieren.

Wir fordern:

  1. Die Gemeinde soll Vereine und Nachbarschaften finanziell und administrativ unterstützen, damit sie sich auf die Belebung von Nachbarschaftsgebieten und anderen öffentlichen Treffpunkten konzentrieren können. Dazu gehört auch die Förderung von Pop-up-Installationen und Zwischennutzungen, auf öffentlichem wie privatem Grund, drinnen und draussen.

  2. Mittelfristig soll in Ostermundigen ein Treffpunkt entstehen, wo verschiedenste Menschen zusammenkommen können. Wir unterstützen die Realisierung eines attraktiven Treffpunktes im Kindlerhaus (Nähe Bibliothek).

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed