Ostermundigen entwickelt sich! Die SP war in der Legislatur 2021-24 die treibende Kraft in Richtung sozialere und ökologischere Gemeinde, sprich: Richtung Lebensqualität für alle.
Lebensraum: Ostermundigen hat ein Klimareglement verabschiedet, das die Forderungen der Stadtklimainitiative der SP umsetzt. Die Gemeinde muss nun Hitzeinseln identifizieren und eindämmen. Auch für den Schutz von Grünflächen und der Biodiversität setzte sich die SP erfolgreich ein. So retteten wir etwa die Wiese beim Dreieck Zollgasse! All das ist auch in die Revision des Baureglementes eingeflossen, dass die SP stark mitprägt.
Soziales: das Ferienbetreuungsangebot für Schulkinder wird dank der SP erhöht, was einem grossen Bedürfnis entspricht. Ostermundigen wird sich 2025 von den Fachleuten des Vereins sensability durchleuchten lassen, um Hindernisse für Menschen mit Behinderungen aufzuspüren. Auch für eine Stärkung der Sozialhilfe, öffentliche Begegnungsorte und eine mobile Quartierarbeit setzt sich die SP ein. Zudem: Ostermundigen führte dank Vorstössen der SP eine ständige Integrationskommission und Deutschbons für Ausländer:innen ein.
Finanzen: Ostermundigen steckt mitten in grossen, nötigen Investitionen, etwa in Schulhäuser oder das Tram. Die Finanzlage ist angespannt, die Schulden steigen. Mehrheiten für tragbare Lösungen zu finden, wird eine Aufgabe der kommenden Legislatur sein.
Fusion mit Bern: die SP hat viel dazu beigetragen, dass gute Verträge auf dem Tisch lagen und die Ostermundiger:innen sich intensiv mit der Frage auseinandersetzten. Die Bevölkerung entschied sich letztlich gegen das Generationenprojekt. Damit haben wir klare Verhältnisse, aber auch viele Herausforderungen!
Diese Herausforderungen geht die Fraktion SP/Grüne/Gewerkschaften zusammen mit den Gemeinderätinnen Bettina Fredrich und Emsale Selmani und weiteren progressiven Kräften motiviert an.
Marcel Falk
Fraktionspräsident im GGR