Kandidat:innen für den Grossen Rat
Die SP Ostermundigen tritt in den Wahlen 2026 mit 3 engagierten Kandidat:innen für den Grossen Rat an.
Unsere Kandidat:innen
Bettina Fredrich
Departementsvorsteherin Tiefbau und Betriebe
Emsale Selmani
Departementsvorsteherin Hochbau
Pesche Buri
GGR-Mitglied
Für Mundigen in den Grossen Rat
Am 29. März 2026 wird das Berner Parlament neu gewählt. Mit Bettina Fredrich, Gemeinderätin Tiefbau und Betriebe, Emsale Selmani, Gemeinderätin Hochbau und Pesche Buri, Mitglied des Grossen Gemeinderats kandidieren drei erfahrene Politiker*innen aus Ostermundigen für den Grossen Rat.
Wofür wir uns einsetzen
Seit Jahren steigen die Mieten und Krankenkassenprämien im Kanton Bern. Den Menschen bleibt am Ende des Monats immer weniger im Portemonnaie. Gleichzeitig sind Klimaschutz und Gleichstellungbemühungen mit den aktuellen internationalen Krisen in den Hintergrund gerückt. Im Sozialen wird seit Jahren gespart und abgebaut. Das wollen wir ändern! Wir engagieren uns für einen sozialen Kanton Bern, der Ungleichheiten verringert, die Kaufkraft stärkt, die Klimakrise bekämpft und die Gleichstellung weiter voranbringt. Im Grossen Rat möchten wir die folgenden Akzente setzen.
Bettina Fredrich: Starker ÖV, entschlossene Klimapolitik und Gleichstellung
Im Alltag mit dem Velo und dem ÖV unterwegs engagiere ich mich seit bald 10 Jahren auf Gemeindesebene für nachhaltige Mobilität, einen starken ÖV und attraktive Velo- und Fusswege. Auch Klimaschutzmassnahmen, die Hitzeinseln vermeiden und Grünflächen aufwerten, liegen mir am Herzen. Als Mutter von vier Kindern weiss ich zudem, wie wichtig Kitas, Ganztagesschulen und eine Elternzeit für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind. Auch hier gilt es im Kanton Bern Lücken zu schliessen.
Emsale Selmani: Opferschutz konsequent stärken
In meiner anwaltlichen Tätigkeit begleite ich Opfer. Ich sehe täglich die Folgen von Sparmassnahmen: zu wenig Plätze in Frauenhäusern, lange Wartezeiten bei Beratungsstellen, ungenügende Finanzierung der Opferhilfe. Dagegen setze ich mich politisch ein. Als Gemeinderätin in Ostermundigen trage ich Verantwortung und treffe Entscheide mit sozialen Auswirkungen. Dieses Engagement will ich auf kantonaler Ebene fortsetzen.
Pesche Buri: Für bezahlbare Mieten, starken Service-Public und echte Inklusion
Heute sind bezahlbare Mieten und Krankenkassenprämien Kaufkraftkiller. Das muss sich ändern. Auch ist der Kanton bei weitem noch nicht barrierefrei. Dabei macht uns Inklusion stärker: Menschen mit Behinderungen bereichern Gesellschaft und Wirtschaft.
Als IV-Rentner, Unternehmer und Politiker verbinde ich Praxis mit Verantwortung. Im Rollstuhlhockey lernte ich Durchsetzungsvermögen und Teamgeist – Werte, die ich in die Politik trage. Ich stehe für die ein, die oft übersehen werden, für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt!
Ist Dir ein sozialer und nachhaltiger Kanton Bern auch wichtig? Dann freuen wir uns über Deine Stimme.


