Wenn Bären schwitzen

Avatar of SP Ostermundigen SP Ostermundigen - 29. Juni 2022 - Artikel Bantigerpost

Wer in den letzten Wochen am Bärentower vorbei kam, konnte feststellen, dass grosse Teermaschinen das letzte Fleckchen Terrain rund um den Bärentower zupflasterten. Spätestens in den kürzlichen Hitzetagen wurde jedem klar: das ist keine gute Lösung – es wird heiss!

Zwar war das Thema Hitzeentwicklung auf dem zukünftigen Bärenplatz schon in der Planungsphase ein Thema, auf das die SP Fraktion aufmerksam machte. Leider drang sie aber im GGR damals nicht durch und der Bärenplatz wurde in der heutigen Form bewilligt. Dass aber nun darum herum das Gelände in eine Teerwüste umgewandelt wird, das hätten wir uns so nie vorstellen können.

Mit einer Motion haben wir diese Woche den Gemeinderat dazu aufgefordert Abhilfe zu schaffen und von der Bauherrschaft zu verlangen, mindestens die Teerfläche zu minimieren. Die Motion wurde am Sitzungsabend dringlich erklärt und mit nur einer Gegenstimme an den Gemeinderat überwiesen.

Vorausplanen ist besser als hastig korrigieren. Damit korrigieren nicht nötig ist, haben GLP, Grüne und SP die Stadtklima-Initiativen gestartet. Diese wollen, dass der Gemeinderat den Auftrag erhält, in Zukunft Hitzeinseln schon in der Planungsphase zu verhindern. Unterschreiben Sie noch heute! Unterschriftenbögen können unter stadtklima-ostermundigen.ch oder unter dem untenstehenden QR-Code bestellt werden.

Christian Zeyer

GGR-Mitglied

Neuer Kommentar

0 Kommentare