40 Verbesserungen für eine echt zukunftsgerichtete Bauordnung

Die neue baurechtliche Grundordnung bietet einen überzeugenden Rahmen, um die Entwicklung Ostermundigens in den kommenden Jahrzehnten zu lenken. Einzelne Vorgaben sind jedoch zu wenig griffig. Die SP Ostermundigen schlägt im Rahmen der Mitwirkung deshalb 40 Verbesserungen vor, um die Ziele der Entwicklungsstrategie O’mundo tatsächlich erreichen zu können.

Der vorliegende Entwurf der revidierten Bauordnung überzeugt. Die Planer:innen haben vorausgedacht und schlagen gute Antworten in Themen wie verdichtetes Bauen, Energie, Gesellschaft, Klima, Grünräume oder Mobilität vor.

Die Bauordnung ist das zentrale Mittel, um die Ziele der Entwicklungsstrategie O’mundo zu erreichen. Diese Ziele wurden in Ostermundigen breit diskutiert und vor wenigen Jahren verabschiedet. Der Entwurf der neuen Bauordnung bleibt aber in Teilen auf halbem Wege stehen. Die Richtung stimmt, aber die Vorgaben sind zu lasch, um die Ziele in nützlicher Frist zu erreichen – das gilt etwa bei Themen wie Förderung der Natur oder einer nachhaltigen Mobilität. Über 40 substantielle Verbesserungen schlägt die SP Ostermundigen im Rahmen der Mitwirkung vor, um den Lebensraum Ostermundigen für alle attraktiv zu gestalten.

Vorstand SP Ostermundigen

Download der Mitwirkungseingabe

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed